ger RSS
headimgheadimg
hide
LCV und Stammtisch
Tue, 6 Nov 2018
Wenn du Lust hast uns kennen zu lernen, dann komme einfach zu einer unserer regelmäßigen Lokalkomiteesitzungen! Kontaktiere uns kurz per E-Mail, damit wir dir das "Wann" und "Wo" zukommen lassen können.
Bewerbungsportal online
Fri, 5 Oct 2018
Hallo liebe Praktikainteressierte,


mit Freude können wir euch mitteilen, dass das Bewerbungsportal nun endlich geöffnet ist. Schickt uns eure Vorbewerbungen so schnell wie möglich. Deadline ist der 13. Januar 2018. Bewerbungen danach können nicht mehr berücksichtig werden.

Den Link und weitere Infos findet ihr unter Outgoing und Onlinebewerbung.

Bitte sendet uns für die Vorbewerbung noch kein Motivationsschreiben.


Liebe Grüße,

Euer LC Erlangen
IAESTE LC Erlangen auf Facebook
Fri, 6 May 2016
LOGIN
User:
Pass:
print

Incoming

 

These pages contain viable information for foreign students, who applied for an IAESTE-internship in Erlangen.

With IAESTE it is unfortunatly not possible, to directly apply to a certain Local Comitee for an internship. Therfore we won't attend to applications coming from Germany or abroad for an internship in Germany. Those of you who are interssted to do an internship in Germany we kindly ask to contact the IAESTE National Comitee in your country.

 

Information for IAESTE-Trainees in Erlangen

Dear Applicants!

We are glad you applied for an internship in Erlangen. As soon as you get accepted by your employer, you are ready to go!

Our Local Comitee in Erlangen consists of about ten students. We are working voluntarily for IAESTE because we are interessted in getting to know foreign students, different cultures and languages - just like you! Therefore we are doing everything to make your stay here in Erlangen as enjoyable and fun as possible. With Summerprogram we organize many different trips and events for our trainees. During your internship you have the possibility to acquire important experiences for your field of study. At the same time we want you to get to know the german society and culture. Together with us and 10 to 15 other trainees you will for sure have an unforgatable stay here in Erlangen!

Within this pages you will find some important information for your stay here in Erlangen. Should you have any other questions, please don't hestitate to contact us!

First steps after your acceptance

As soon as the employer returns the acceptance papers the IAESTE national commitee will send them to you. Once you get these papers it`s time for you to organize some things: 

  • Within 2 weeks fill out the form N5/b and send it to your homecountries national commitee (sometimes there are more forms to fill out and send). Once as we get your N5/b we start looking for your accommodation. It is very important that we get the N5/b as soon as possible.

  • If you are not a citizen of the European Union you need a visa for Germany. Since the processing may take severeal weeks you should apply for a visa at your closet German embassy as soon as possible. For this application you need the N5/b. Please ask for a "Schengen-Visa". This visa is also valid for our neighboring countries.

  • Please make sure your passport is valid for the duration of your internship.

  • Get yourself an International Student Identity Card (ISIC)

  • Book a flight to Germany. More information about the journey are available here. Please inform us when you are going to arrive in Germany.

LC Erlangen · Incoming · Outgoing · Employers · Links · Landlord · Contact · Internals · Legal Notice

ger RSS
headimgheadimg
hide
LCV und Stammtisch
Fr, 6. Mai 2016
Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19.45 Uhr zur Lokalkomiteesitzung im Raum C304 der Bismarckstraße 1. Ab 20.30 Uhr geht's dann zum Stammtisch im "Kanapee" mit den Praktikanten. Zu beidem sind natürlich auch Interessierte herzlich willkommen!
 
IAESTE LC Erlangen auf Facebook
Fr, 6. Mai 2016
LOGIN
User:
Pass:
print

Incoming

 

Diese Seiten enthalten wichtige Informationen für ausländische Studenten, die sich für ein IAESTE-Praktikum in Erlangen beworben haben.

Bei IAESTE ist es leider nicht möglich, sich direkt bei einem Lokalkomitee auf ein Praktikum zu bewerben. Deshalb werden wir keine Bewerbungen aus dem In- und Ausland für Praktika in Deutschland bearbeiten. Wer sich für ein Praktikum in Deutschland interessiert, wendet sich bitte an das IAESTE-Nationalkomitee im Heimatland.

 

Informationen für IAESTE-Praktikanten in Erlangen

Lieber Bewerber!

Wir freuen uns, dass du dich für ein Praktikum in Erlangen beworben hast. Sobald der Arbeitgeber deine Bewerbung akzeptiert hat, steht deinem Praktikum nichts mehr im Wege!
Wir sind eine Gruppe von etwa 10 Studenten in Erlangen und bilden das IAESTE Lokalkomitee Erlangen. Wir arbeiten ehrenamtlich für IAESTE, weil wir sehr interessiert daran sind, Leute aus aller Welt kennenzulernen und auf diesem Wege mehr über andere Kulturen und Sprachen zu erfahren – genau wie du! Aus diesem Grunde geben wir alles, um deinen Aufenthalt in Erlangen so angenehm und spaßig wie möglich zu gestalten. Im Rahmen unserer Sommerbetreuung veranstalten wir z.B. verschiedene Ausflüge und Events für unsere Praktikanten. Während deines Praktikums hast du die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen für dein Studienfach zu sammeln und neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig möchten wir dir während deiner Zeit in Deutschland aber auch die deutsche Gesellschaft und Kultur näherbringen. Zusammen mit uns und etwa 10-15 weiteren Praktikanten wirst du daher sicherlich eine unvergessliche Zeit in Erlangen verbringen!

Auf diesen Seiten findest du einige wichtige Informationen für deinen Aufenthalt in Erlangen. Solltest du weitere Fragen haben, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

 

Erste Schritte nach der Akzeptierung

Sobald die Akzeptierungspapiere des Arbeitgebers vorliegen, werden sie dir durch das zuständige IAESTE-Nationalkomitee zugeschickt. Wenn diese Papiere bei dir ankommen, wird es Zeit, ein paar Dinge zu regeln:

  • Innerhalb von 2 Wochen das Formular N5/b ausfüllen und an das IAESTE-Nationalkomitee im Heimatland zurückschicken (manchmal müssen weitere Formulare ausgefüllt und eingereicht werden). Sobald wir das Formular N5/b erhalten haben, können wir mit der Suche nach einer Unterkunft für dich beginnen. Es ist also sehr wichtig, das N5/b so schnell wie möglich zurückzuschicken.

  • Wenn du kein EU-Bürger bist, benötigst du zur Einreise nach Deutschland ein Visum. Dieses solltest du so schnell wie möglich bei der nächsten deutschen Botschaft beantragen, da die Bearbeitung oft einige Wochen dauert. Für den Visumantrag benötigst du das Formular N5/a. Bitte erkundige dich bei der deutschen Botschaft nach einem „Schengen-Visum“, da dieses Visum auch in unseren Nachbarländern gültig sind.

  • Stelle sicher, dass dein Pass während des Praktikums gültig ist

  • Besorge dir den Internationalen Studentenausweis (ISIC)

  • Buche einen Flug nach Deutschland. Weitere Informationen zur Anreise gibt es hier. Benachrichtige uns bitte, wann du in Deutschland ankommen wirst.



     

 

LC Erlangen · Incoming · Outgoing · Firmen · Links · Vermieter · Kontakt · Interna · Impressum